Fandom

Governance Wiki

Pune-Bremen Partnership

12,268pages on
this wiki
Add New Page
Comments0 Share

Liebe Bremerinnen und Bremer,

Liebe Freunde und Freundinnen Pune’s, seit mehr als 30 Jahren unterhält Bremen mit der indischen Bildungs- und Industriestadt Pune eine Partnerschaft. Zur Zeit arbeiten die Universitäten beider Städte, einige Krankenhäuser und einige Privatpersonen aktiv zusammen.

Wir möchten der Partnerschaft auf weitere Felder ausdehnen. Bei einem Sondierungstreffen kurz nach Weihnachten hatten sich Vertreter mehrerer prominenter NGO’s in Pune für eine engere Zusammenarbeit mit Bürgergruppen in Bremen stark gemacht. Sie wünschen sich einen gegenseitig befruchtenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Die meisten dieser Gruppen unterhalten bereits weltweite Kontakte mit Gleichgesinnten und würden diesen Kreis gern auf die Partnerstadt Bremen ausweiten.

Wir möchten gerne neben der bestehenden Infrastruktur der Städtepartnerschaft eine neue Initiative ins Leben rufen: einen gemeinsamen Runden Tisch von Bürgergruppen aus Pune und Bremen. Wir möchten ein Forum schaffen, innerhalb dessen sich Bürgergruppen beider Städte austauschen, von einander lernen und zusammenarbeiten können. Das könnte zunächst etwa ein blog oder eine interaktive website sein. Wir möchten damit auch weg von der traditionellen Entwicklungshilfe und dem Geber-Nehmer-Verhältnis hin zu einer gleichberechtigten Partnerschaft. Wir glauben, dass Bremer ebensoviel von Pune lernen können wie Punenser von Bremen.

Zwei Personen, Nalini Bhat, eine gebürtige Punenserin, die seit einigen Jahren in Bremen lebt und in der dortigen NGO-Szene aktiv ist, und die sich zur Zeit in Pune aufhält, sowie Rainer Hörig, der seit zwanzig Jahren in Pune als Korrespondent für deutsche Medien lebt und häufig über die Arbeit indischer NGO’s berichtet, haben sich bereit erklaert, als Scharnier zwischen Bremer und Punenser Gruppen zu wirken und dabei zu helfen, ein gemeinsames Forum aufzubauen. Dazu möchten wir Sie/Euch herzlich einladen.

Ende Januar wird ein weiteres Treffen von NGO’s in Pune stattfinden, um das Vorgehen zu beraten. Es wäre sehr nützlich, wenn bis dahin einige Stimmen aus Bremen vorlägen, die sich für oder gegen eine zukünftige Zusammenarbeit aussprechen. Daher wenden wir uns heute an Euch mit der Bitte, uns eine kurze Einschätzung aus Eurer Sicht zu schicken. Wir würden gerne wissen, ob Ihr - grundsätzlich an einer Zusammenarbeit mit NGO’s in Pune Interesse habt - auf welchen Politikfeldern Ihr Euch eine Kooperation vorstellen könnt - welche Erfahrungen, Leistungen Ihr anbietet - was Ihr von Partnern in Pune erwartet

Dies ist eine Kann-Liste, nicht Pflicht. Es soll eine Orientierung sein, was uns hier in Pune an Euch interessiert. Es würde auch vollkommen ausreichen, wenn Ihr eine grundsätzliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit aussprechen könntet, das würde den Gruppen hier schon sehr viel Mut machen.

Bitte schickt Eure Antwort möglichst bis zum 25. Januar an die mail-Anschrift von Rainer Hörig rainer@vsnl.com damit wir Eure Reaktionen während der Sitzung einbringen können.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bremer Zuschriften, und wünschen alles Gute für Eure Arbeit,

Nalini Bhat, Rainer Hörig

P. S.: Informationen über die Arbeit des Forums Staedtesolidaritaet Bremen Pune e.V.: www.bremen.de/info/bremen-pune

Nalini Bhat ist zu erreichen unter nalinibs@web.de

Ad blocker interference detected!